Am Samstag, den 22. März 2025, wurde das Sportforum Hallbergmoos zum Ort des Lernens und des Zusammenhalts. Beim Kinderschutztraining für Kinder von 6 bis 12 Jahren konnten die Teilnehmer wichtige Fähigkeiten für ihren Alltag lernen – mit viel Bewegung und Spaß.
Selbstbewusst und sicher im Alltag
Kinder stehen heute vielen Herausforderungen gegenüber. Deshalb ist es wichtig, dass sie lernen, sich selbst zu behaupten und klar zu zeigen, was sie wollen – und was nicht. Genau das war das Ziel unseres Kurses:
- Gefahren früh erkennen und richtig reagieren
- Mit Körpersprache und Stimme selbstbewusst auftreten
- Deutlich und mutig „Nein“ sagen
- Erste Schlag- und Tritttechniken für den Notfall
- Spielerische und kindgerechte Übungen zur Selbstverteidigung



Zwei besondere Übungen: Bruchtest und Selbstverteidigung mit dem „Schwarzen Mann“
Beim Bruchtest durften die Kinder mit einem Handschlag ein Holzbrett durchschlagen. Dabei wurden sie von unseren Trainerinnen und Trainern angeleitet und unterstützt. Viele Kinder waren stolz, als sie das Holzbrett mit einem Schlag zerbrochen haben – das Brett durften die Kids natürlich als Andenken mit nach Hause nehmen.


Außerdem gab es eine Übung mit dem sogenannten „Schwarzen Mann“. Johannes aus unserem Verein trug dafür einen speziellen Schutzanzug, damit die Kinder gefahrlos üben konnten, wie man sich aus einer Umklammerung befreit. Dabei ging es auch darum, laut und deutlich zu werden und einfache Verteidigungstechniken anzuwenden.


Kippo & Klara – Kinderschutz zum Anfassen
Allen Kids hat auch der Besuch von Kippo, unserem Kinderschutz-Känguru, gefallen. Kippo sorgte für viele Lacher und schöne Erinnerungsfotos. Begleitet wurde er von seiner Mama Klara, die für Fürsorge, Schutz und Stärke steht. Gemeinsam zeigten sie den Kindern, dass es völlig okay ist, sich Hilfe zu holen und klare Grenzen zu setzen.


Gesund und lecker – unser Buffet
Bewegung macht hungrig! Deshalb gab es zur Stärkung ein buntes Buffet mit frischem Gemüse, Snacks und gesunden Riegeln. Die Kinder waren begeistert – in kurzer Zeit war alles aufgegessen.


Mehr als nur ein Kurs – eine wichtige Erfahrung fürs Leben
Neben den Übungen zur Selbstverteidigung ging es vor allem um eins: Wie verhalte ich mich sicher im Alltag? Die Kinder lernten, wie sie mögliche Gefahren besser erkennen und vermeiden können – Wissen, das jedes Kind haben sollte.


Erfahrene Leitung, starkes Team
Das Training wurde geleitet von Florian Fendt, unserem erfahrenen Trainer für Selbstverteidigung und Gewaltprävention. Unterstützt wurde er von einem motivierten Team aus Trainerinnen, Trainern und vielen engagierten Helfern. In kleinen Gruppen konnten die Kinder in sicherer Umgebung Neues ausprobieren und über sich hinauswachsen.


Danke!
Ein großes Dankeschön an alle Kinder für ihren Mut und ihre Energie, an die Eltern für ihr Vertrauen und an unser tolles Team – vor allem an Kippo und Klara – für diesen besonderen Tag.

Stark, sicher, selbstbewusst – mit Karate Hallbergmoos!